Willkommen bei den Freien Demokraten im Rhein-Kreis Neuss

Ich freue mich, dass Sie sich auf unserer Homepage über die Freien Demokraten im Rhein-Kreis Neuss informieren möchten. Auf dieser Seite finden Sie Aktuelles und Informationen des Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion. Und wenn Sie ein Problem haben oder mehr wissen wollen, eine E-Mail genügt.

Ihr Bijan Djir-Sarai

FDP-Kreistagsfraktion begrüßt Einführung von Talentschulen in NRW

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis Neuss, 22.08.2018. Die FDP-Kreistagsfraktion begrüßt, dass das Land Nordrhein-Westfalen bis zu 60 Talentschulen in Stadtteilen mit großen sozialen Herausforderungen einrichten und mit zusätzlichen Ressourcen ausstatten möchte. Im Rahmen dieses Schulversuchs soll ab dem Schuljahr 2019/20 an 45 allgemeinbildenden und 15 berufsbildenden Schulen erprobt werden, ob Leistung und Erfolg von Schülerinnen und Schülern durch besondere Unterrichtskonzepte, zusätzliche Ressourcen und Unterstützung gesteigert werden können.

FDP-Kreistagsfraktion: Öffentliche Gebäude für Solar- und Photovoltaikanlagen nutzen

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis Neuss, 15.08.2018. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die Kreispolitik mit den Möglichkeiten befasst, Solar- und Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden des Kreises und der kreisangehörigen Kommunen zu installieren, um auf diese Weise durch eine saubere und effiziente Energiegewinnung zur CO2-Reduktion beizutragen. Wirtschaftliche Aspekte sprachen allerdings zum damaligen Zeitpunkt dagegen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Dirk Rosellen: „In diesem Bereich hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Die eingesetzte Technik ist mit der Zeit optimiert worden und auch die wirtschaftlichen Anreize haben sich verändert. Deswegen haben wir uns als Kreistagsfraktion entschlossen, dieses Thema in einem gemeinsamen Antrag mit der CDU-Fraktion für den kommenden Kreisausschuss am 29. August 2018 noch einmal aufzugreifen."

FDP-Kreistagsfraktion rückt Thema Breitbandausbau im Rhein-Kreis Neuss in den Fokus

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis Neuss, 08.08.2018. Im digitalen Zeitalter gehört eine flächendeckende, leistungsfähige und zukunftsfeste Breitbandversorgung zu den wichtigsten Voraussetzungen, um die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen zu können. Dies zum einen im Bereich der Wirtschaft, wo eine Breitbandversorgung wichtiges Kriterium für den Erfolg eines Unternehmensstandortes ist, aber auch im privaten Bereich und damit als ein Aspekt gesellschaftlicher Teilhabe. Neue digitale Möglichkeiten, sei es E-Government, E-Learning, E-Health oder Telearbeit, um Beispiele zu nennen, knüpfen ebenfalls daran an, dass die Breitbandversorgung überall gesichert ist und keine weißen Flecken bestehen. Die FDP-Kreistagsfraktion unterstützt deswegen die laufenden Bemühungen des Kreises, eine solch flächendeckende Versorgung im gesamten Gebiet des Rhein-Kreises Neuss zu erreichen und noch vorhandene Lücken zu schließen.

Dirk Rosellen wird neuer Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis-Neuss, 12.07.2018. Dirk Rosellen ist zum neuen Vorsitzenden der FDP-Fraktion im Kreistag des Rhein-Kreises Neuss gewählt worden. Er folgt damit dem bisherigen Fraktionsvorsitzenden Rolf Kluthausen. Kluthausen übergibt aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter. Er wird weiterhin Mitglied des Kreistages bleiben. Neue stellvertretende Vorsitzende werden Simon Kell aus Jüchen und Tim Tressel aus Grevenbroich. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und versuche, die gute Arbeit meines Vorgängers Rolf Kluthausen sowie die gute Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion im Kreistag fortzusetzen“, so Dirk Rosellen. „Bis zur nächsten Kommunalwahl 2020 stehen noch spannende Aufgaben und wichtige Projekte, wie die Entwicklung der Krankenhauslandschaft und die damit verbundene bestmögliche medizinische Versorgung der Menschen im Rhein-Kreis Neuss oder die Digitalisierung auf der Agenda der Kreispolitik. Hier wird unsere Fraktion wichtige Impulse setzen.“ Auch der FDP-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Bijan Djir-Sarai bedankte sich bei Rolf Kluthausen für seine wertvolle Arbeit in den letzten Jahren und wünscht dem neuen Vorsitzenden Dirk Rosellen viel Erfolg bei der Arbeit im Kreistag.

Kreisausschuss: CDU-FDP-Anfrage zur Situation im Seniorenhaus in Korschenbroich

Rolf Kluthausen
Rhein-Kreis Neuss, 22.05.2018. Auf eine Anfrage der Kreistagsfraktionen von CDU und FDP hat sicher der letzte Kreisausschuss mit der Situation im Seniorenhaus in Korschenbroich beschäftigt. Vom aktuellen Stand und den Problemen der Umbaumaßnahmen bis zur Qualität des Essens waren die Themen, über die von der Geschäftsleitung der Rhein-Kreis Kliniken berichtet und diskutiert wurde. „Anders als sonst vielfach war die Diskussion im Kreisausschuss nicht von Parteiinteressen oder Ideologien geprägt, sondern man war sich fraktionsübergreifend einig, dass man bei diesem wichtigen und hochsensiblen Thema, wo es konkret um Menschen – die Heimbewohner – geht, weiter aufmerksam am Ball bleiben muss, um die Situation so schnell wie möglich zu verbessern“, so Rolf Kluthausen, Fraktionsvorsitzender der FDP Kreistagsfraktion.

FDP-Kreistagsfraktion lehnt generelles Verbot von Glyphosat ab

Rolf Kluthausen
Rhein-Kreis Neuss, 18.04.2018. Glyphosat gehört zu den in seiner Wirkung auf Mensch, Tier und Natur am besten untersuchten Pflanzenschutzmitteln weltweit. Seine globale Nutzung und die lange Dauer des Einsatzes haben neben den für die Zulassung erforderlichen Studien die Durchführung von Untersuchungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen ermöglicht, so dass eine vollumfassende Bewertung möglich ist. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat im Januar 2014 im Rahmen der EU-Neubewertung seinen Bewertungsbericht der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) übergeben. Der Bewertungsbericht hat das Ergebnis, „dass Glyphosat nach wie vor alle Kriterien erfüllt, die das EU-Recht an Pflanzenschutzmittelwirkstoffe stellt“.