Willkommen bei den Freien Demokraten im Rhein-Kreis Neuss

Ich freue mich, dass Sie sich auf unserer Homepage über die Freien Demokraten im Rhein-Kreis Neuss informieren möchten. Auf dieser Seite finden Sie Aktuelles und Informationen des Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion. Und wenn Sie ein Problem haben oder mehr wissen wollen, eine E-Mail genügt.

Ihr Bijan Djir-Sarai

Ordentlicher Kreisparteitag: Bijan Djir-Sarai MdB als Kreisvorsitzender wiedergewählt

Bijan Djir-Sarai MdB
Grevenbroich, 07.02.2019. Gestern Abend fand der ordentliche Kreisparteitag der Freien Demokraten in Grevenbroich statt. Bei der gut besuchten Veranstaltung standen neben den Berichten des Kreisvorsitzenden Bijan Djir-Sarai MdB und des Kreisschatzmeisters Sven Weber, die Wahlen eines neuen Kreisvorstandes sowie der Delegierten zum Bundesparteitag auf der Tagesordnung. Bei den Vorstandswahlen wurde Bijan Djir-Sarai MdB mit 96,5 Prozent der Stimmen zum Kreisvorsitzenden für die nächsten beiden Jahre wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Elena Fielenbach aus Neuss, Beate Kopp aus Kaarst, Ralph Jörgens aus Meerbusch und Simon Kell aus Jüchen. Alter und neuer Schatzmeister ist Sven Weber aus Dormagen. Zur neuen Kreisschriftführerin wurde Marina Cabibbo aus Grevenbroich gewählt. Beisitzer im Kreisvorstand sind: Steffen Büttgenbach (Grevenbroich), Maxim Chalotra (Neuss), Jan Günther (Kaarst), Stefan Kunz (Rommerskirchen), Wayne Powils (Dormagen), Christa Quellmann (Jüchen), Gerd Schorn (Neuss), Markus Schumacher (Grevenbroich), Tim Tressel (Junge Liberale), Christian Welsch (Meerbusch), Astrid Werle (Kaarst), Hanne Wolf-Kluthausen (Korschenbroich). "So einen hohen Frauenanteil hatten wir in der Geschichte des Kreisverbandes noch nie im Vorstand", freute sich Bijan Djir-Sarai MdB nach den Wahlen. "Nicht nur, dass alle acht Stadtverbände im Kreisvorstand vertreten sind, es gibt auch eine gute Mischung aus jung und alt, Männern und Frauen. Das zeigt auch, dass wir im Rhein-Kreis Neuss breit und gut aufgestellt sind", so Djir-Sarai.

Rhein-Kreis Neuss wirbt erfolgreich für gemeinsames Projekt mit den Städten Düsseldorf und Wuppertal zur Modellregion Wasserstoffmobilität Förderzusage des Landes NRW ein.

Bijan Djir-Sarai MdB
Rhein-Kreis Neuss, 31.01.2019. Das NRW-Wirtschaftsministerium hatte den Wettbewerb Modellkommune/Modellregion "Wasserstoffmobilität NRW" ausgeschrieben. Das Ziel des Landes NRW ist der Ausbau klimaschonender Wasserstofftechnologie. Der Rhein-Kreis Neuss hatte sich in einem gemeinsamen Projektantrag mit den Städten Düsseldorf und Wuppertal um Fördermittel beworben. Diese Bewerbung gehörte zu den drei jetzt von einer Fachjury ausgezeichneten Gewinner-Konzepten.

Kohleausstieg - Strukturwandel im Rhein-Kreis Neuss aktiv gestalten

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis Neuss, 28.01.2019. Die Kommission Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung hat jüngst ihre Ergebnisse vorgestellt. Dazu erklärt der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Dirk Rosellen: „Die Kommission hat einen Vorschlag an die Politik vorgelegt. Demnach hat man sich auf einen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis 2038 verständigt, der noch auf 2035 vorgezogen werden kann. Dieses frühe Ende der Braunkohleverstromung sehen wir durchaus mit Blick auf unsere Region kritisch. Unsere Bedenken hinsichtlich einer gesicherten Energieversorgung, gerade auch unter Berücksichtigung der heimischen energieintensiven Industriezweige, sind aus Sicht der FDP-Kreistagsfraktion nicht hinreichend beachtet worden. Bedenklich stimmt uns ebenso, dass gerade im Rheinischen Revier schon in den nächsten Jahren die ersten größeren Einschnitte erfolgen. Dies stellt eine starke Belastung für unsere Region dar. Nichtsdestotrotz müssen wir mit dieser Situation nun vor Ort umgehen. Es muss im Rhein-Kreis Neuss und im Rheinischen Revier darum gehen, den Strukturwandel gemeinsam zu bewältigen. Dies erfordert große Kraftanstrengungen und erhebliche finanzielle Mittel. Dafür sind der gemeinsame Einsatz von Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft sowie das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger unerlässlich. Als FDP-Kreistagsfraktion wollen wir diese Entscheidung nutzen als Chance für Fortschritt, Umweltschutz, Innovationen und den erfolgreichen Strukturwandel. Aus diesem Grund haben wir uns auch dafür eingesetzt, dass in den nächsten fünf Jahren jährlich eine Million Euro in den Kreishaushalt für Strukturprojekte eingestellt werden. Im nächsten Kreisausschuss Mitte Februar werden wir gemeinsam mit der CDU einen umfassenden Antrag zum Strukturwandel einbringen.“

FDP-Kreistagsfraktion begrüßt die Einführung eines landesweiten Azubi-Tickets

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis Neuss, 24.01.2019. Ab dem Beginn des nächsten Ausbildungsjahres im August 2019 soll das landesweite Azubi-Ticket kommen. Hierzu erklärt der Vorsitzende der FDP-Kreistagsfraktion Dirk Rosellen: „Wir begrüßen die Initiative der schwarz-gelben NRW Koalition, die in Abstimmung mit den Nahverkehrsverbünden im Land die Grundlage zur freiwilligen Einführung eines Azubi-Tickets geschaffen hat. Mit den Angeboten in allen Verkehrsverbünden in Nordrhein-Westfalen können nun Auszubildende für höchstens 62 Euro monatlich im Abo verbundweit mit dem ÖPNV fahren, mit einem Zusatzticket für 20 Euro im Abo sogar in ganz Nordrhein-Westfalen."

Bauen erleichtern anstatt Homesharing-Plattformen verbieten

Rolf Kluthausen
Rhein-Kreis Neuss, 21.01.2019. Im NRW-Landtag im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen fand in der vergangenen Woche eine Anhörung zum Thema Zweckentfremdungsverbot von Wohnraum statt. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der FDP im Rhein-Kreis Neuss Rolf Kluthausen: „In der Sachverständigenanhörung hat sich gezeigt, dass die Wohnungsknappheit in einigen Städten in Nordrhein-Westfalen auf mangelnde Bautätigkeit in früheren Jahren zurückzuführen ist und nicht auf Homesharing-Plattformen wie zum Beispiel Airbnb."

Möglichst lückenlose Mobilfunkabdeckung im Rhein-Kreis Neuss

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis Neuss, 14.01.2019. Das Land Nordrhein-Westfalen hat durch FDP-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart im Juni 2018 mit den drei großen Mobilfunkanbietern eine Vereinbarung getroffen, um bis Ende 2019 eine Abdeckung beim Mobilfunk von 99 Prozent NRW-weit zu erreichen. Das Ziel einer Abdeckung von 99 Prozent hat die Bundesregierung im Juli übernommen. "Ein wirtschafts- und bevölkerungsstarker Kreis wie der Rhein-Kreis Neuss, der zentral zwischen den Großstädten Köln und Düsseldorf liegt, sollte sich jedoch angesichts der Bedeutung der digitalen Infrastruktur das über die Ankündigung von Land und Bund hinausgehende Ziel einer Netzabdeckung von möglichst 100 Prozent für das Kreisgebiet setzen", findet Dirk Rosellen, Fraktionsvorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion. Deswegen haben die Fraktionen von CDU und FDP für den kommenden Kreisausschuss am 16. Januar 2019 einen entsprechenden gemeinsamen Antrag gestellt.

FDP-Kreistagsfraktion: Rhein-Kreis soll smart werden

Dirk Rosellen
Rhein-Kreis Neuss, 09.01.2019. Die FDP-Kreistagsfraktion ist der Auffassung, dass der Rhein-Kreis Neuss smart werden soll. Während das zu Hause heutzutage immer smarter wird, man denke nur an Sprachassistenten, die immer mehr Wohnungen erobern, soll der öffentliche Raum nicht hinterher stehen, so die Meinung der Freidemokraten. Aus diesem Grund beantragen die Fraktionen von CDU und FDP im nächsten Kreisausschuss am 16. Januar 2019 mit einem gemeinsamen Antrag, dass die Kreisverwaltung die ersten Schritte einleitet, damit der Kreis zur "Smart City" wird. Die Verwaltung wird dabei gebeten, entsprechende Vorschläge zu entwickeln, mit den Städten und Gemeinden abzustimmen, diese bei der Umsetzung zu unterstützen und die Koordination insgesamt zu übernehmen.