Pressemitteilungen vom 21.02.2018:

Rosellen: Ministerin Gebauer räumt den Eltern wichtige Freiheit in der Freizeitgestaltung ihrer Kinder ein

Mehr Flexibilität für die offenen Ganztagsschulen (OGS) im Rhein-Kreis Neuss. „Wir begrüßen es sehr, dass die Teilnahme an der OGS nicht länger bis 16 Uhr Pflicht ist, sondern von den Eltern selbstbestimmt gehandhabt werden kann“, freut sich Dirk Rosellen, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion. „Die Ministerin hat mit dieser Klarstellung die Zeichen der Zeit erkannt. Die neue Regelung gibt den Eltern die Möglichkeit, die Aktivitäten mit und für ihre Kinder individuell zu planen. So ist auch die Teilnahme am außerschulischen Vereinsleben für die Kinder zeitlich wieder möglich.“ Rosellen ist überzeugt: „Davon werden die Vereine im Rhein-Kreis Neuss profitieren – eine Entwicklung, die wir als Freie Demokraten sehr unterstützen“. Die Teilnahme der Grundschüler im Rhein-Kreis Neuss am offenen Ganztag wird durch einen Erlass, den die NRW Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am 19. Februar in Kraft setzte, flexibler. Dadurch haben Eltern ab sofort die Möglichkeit, ihre Kinder während der Zeiten des offenen Ganztags an Aktivitäten in Sportvereinen, Musikschulen oder familiären Veranstaltungen teilnehmen zu lassen.